Hochzeitsvideo / Hochzeitsfilm

Brauchen wir wirklich einen Hochzeitsfilm und wie funktioniert das überhaupt?

Früher waren Hochzeitsvideos oft langatmig und schwer zu konsumieren. Stundenlang wurde die Kamera aus einer Perspektive wackelig aufs Geschehen gehalten.
Durch die stetige Weiterentwicklung der Technik geht da heute viel mehr.
Wir erstellen Hochzeitsvideos die genau auf euch zugeschnitten sind, von romantisch über lustig bis hin zu Action geladen ist alles möglich.
Hier und heute wollen wir euch ein klein wenig über die Arbeit an dem Hochzeitsfilm für Carina & Muharrem (in München) erzählen und euch so einen Einblick in unsere Arbeitsweise vermitteln.

Hochzeitsvideo Paket, Preis, Inhalt

Was bekommen wir denn wenn wir bei dir ein Hochzeitsvideo buchen?

Das ist ganz unterschiedlich und kommt tatsächlich darauf an was ihr haben wollt.
Das eigentliche Hochzeitsvideo ist definitiv das Herzstück, dazu gibt es noch einen Trailer der ein paar Tage nach der Hochzeit schon fertig ist.
Dieser dauert nur ca. eine Minute und beinhaltet die schönsten und lustigsten Momente eurer Hochzeit.

Insgesamt haben die beiden 55 Minuten Filmmaterial bekommen. Verteilt auf 6 einzelne Filme, darunter die komplette Hochzeitszeremonie, den Hochzeitstanz, eine Gesangseinlage, etc. Außerdem gab es natürlich für die beiden einen Teaser und das Highlightvideo, das ihr hier sehen könnt.
Die Zeit nach der Zeremonie haben wir genutzt um liebe Grüße der Gäste für das Ehepaar zu filmen. Zum Teil haben diese es auch in den Hauptfilm geschafft, die restlichen gab es als Überraschung in einem eigenem Video.
Preislich liegt so ein Hochzeitsvideo bei ca. 1.500€.

Und wie lange ist so ein Hochzeitsvideo jetzt?

Hier richten wir uns nach euren Wünschen. Von sieben Minuten bis zu einer Stunde ist alles machbar.
Wir empfehlen, das Hauptvideo kürzer zu halten und beispielsweise die komplette Zeremonie als extra Video zu buchen.
So kommt garantiert auch nach dem hundertsten mal gucken noch keine Langeweile auf.

Kommt ihr für Hochzeitsvideo nur nach Augsburg und München?

Ein Großteil unserer Hochzeitsvideos\Hochzeitsfotos entstehen in Süddeutschland, Augsburg, Ulm, Stuttgart, München, Schliersee, Ingolstadt etc.
Wir fahren aber auch gerne mal etwas weiter oder begleiten euch sogar ins Ausland.

Hochzeitsvideo Tagesablauf

Wir haben die beiden sehr früh zuhause in München besucht. Jetzt fragt ihr euch vielleicht, warum so früh?

Die Zeit während den letzten Vorbereitungen ist teilweise die einzige Zeit des Hochzeitstages, in der das Kamerateam die Möglichkeit hat, absolut frei Shots zu sammeln. Hier entstanden zum Beispiel die für das Video sehr wichtigen Aufnahmen der Eheringe, die Schminkshots der Braut, sowie die Aufnahmen des Brautkleides, quasi das komplette Intro des Hochzeitsvideos.

Nächste Station: Hochzeitslocation Gut Sonnenhausen Glonn.
Hier entstanden als erstes die Ankleideaufnahmen von Braut und Bräutigam. Im Anschluss folgte ein großes Hochzeitsfotoshooting mit dem Fotografen.

Hochzeitsfotoshooting & Hochzeitsvideo

Was macht jetzt so ein Hochzeitsvideograf während dem Fotoshooting?
Was für einen Fotografen ideal ist, ist für das Hochzeitsvideo oft nur bedingt geeignet.

Ein guter Clip hat eine Handlung und erzählt eine kurze Geschichte, z.B. Braut pflückt Blume und schenkt sie dem Blumenmädchen.
Bei einem Fotoshooting währenddessen stehen Braut und Bräutigam oft still und halten z.B. eine Pose bis der Fotograf das perfekte Foto hat.
Auch wenn dies natürlich in der Hochzeitsfotografie funktioniert, wirken Videos davon oft gestellt und unnatürlich.
Ob und in welchem Umfang ein eigenes Videoshooting für euer Hochzeitsvideo nötig ist kommt ganz auf eure Wünsche an. 
Oft reicht es z.B. einen romantischen Kuss im Sonnenuntergang zu filmen.

Wie entscheidest du welche Musik in unserem Hochzeitsvideo läuft?

Ein Hochzeitsfilm lebt natürlich nicht nur von schönen Bildern sondern auch von der Musik. Bereits im Vorgespräch haben wir uns einen ersten Eindruck vom Musikgeschmack der beiden machen können. Eine wirkliche Entscheidung kann aber erst nach der eigentlichen Hochzeit fallen, da man erst dann den Überblick über das vorhandene Bildmaterial hat und weiß, welche Musik am besten zu der Stimmung der Hochzeit passt.
Auch die Musik die auf der Hochzeit gespielt wurde spielt eine große Rolle, um die Stimmung authentisch aufgreifen zu können.
Hier wollten wir das tolle, sommerliche Feeling der Zeremonie wiedergeben und mit einem entsprechendem Musikstück weiter verstärken. Wir hatten etwas Glück und konnten eine Lizenz für „I’m Yours“ von Jason Mraz erstehen. Die Abspielzeit haben wir etwas verlängert, um den Originalton der Zeremonie sanft zu untermalen.

Hochzeitsvideo Schnitt & Co.

Ein gutes Hochzeitsvideo steht und fällt mit dem Ton.
Wie in unseren Hochzeitsvideos üblich, haben wir auch diesmal den Schnitt sehr genau auf die Musik angepasst. So hoffen wir eine Verschmelzung der visuellen und der Audio-Ebene zu erreichen. Oder auf Deutsch: Wenn im Lied etwas passiert spiegelt sich das auch im Bildmaterial wieder. Dies ist zwar sehr aufwändig, aber für einen hochwertigen Hochzeitsfilm absolut unumgänglich.

Auch beim Colorgrading haben wir versucht uns an der leichten, sonnigen Stimmung des gesamten Projektes zu orientieren – dementsprechend entschieden
wir uns für einen leicht pastelligen Look mit niedrigem Kontrast in den dunklen Tönen.

Wie Ihr seht, steckt in so einem Hochzeitsvideo sehr viel mehr Arbeit, als man vielleicht auf den ersten Blick ahnen mag. Wenn man jedoch bedenkt, dass dieses Video eine nie verblassende wunderschöne Erinnerung an den schönsten Tag im Leben zweier Menschen darstellt, ist es dies und noch viel mehr wert.

Wie findet man den richtigen Hochzeitsvideograf?

In einer perfekten Welt müsstet ihr euch nur ein paar Videos der zur Auswahl stehenden Hochzeitsvideografen anschauen.
Auch in unserer Welt muss euch definitiv gefallen was ihr seht, gleichzeitig muss es aber auch in euer Hochzeitsbudget passen.
Es macht aber auch wenig Sinn einen Videografen nur zu buchen weil er günstig ist.
Die Chemie zwischen Hochzeitsfilmer und Brautpaar muss stimmen. Stellt euch nur vor ihr habt an eurem schönsten Tag die ganze Zeit jemanden
um euch der euch nicht richtig sympathisch ist…

Darum ist bei uns ein erstes Treffen vor der Buchung absolut notwendig und unverbindlich. Wir setzen uns zu Kaffee und Kuchen zusammen und reden über eure Hochzeit, wenn das nicht toll klingt <3

Und natürlich solltet ihr noch ein paar unserer früheren Projekte anschauen.
Solltet ihr euch eher für Hochzeitsfotografie interessieren werdet ihr hier fündig.


Wenn Ihr also noch jemanden braucht der euch einen Hochzeitsfilm / Hochzeitsvideo erstellt, ob in München, Augsburg, Ulm, Ingolstadt oder sonst wo in Bayern. Meldet euch gerne.

Wir freuen uns auf euch <3

Hochzeitsfotograf: Felix Faller
2te Kamera: Peter Langenhahn
Hochzeitslocation: Gut Sonnenhausen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.