Videografie Spielzeug – Pilotfly H2 Schwebestativ

Hochzeitsfilm-Essential-Tools-Schwebestativ-Pilotfly-H2

Wir haben sehr hohe Ansprüche an unsere Hochzeitsfilme, Imagefilme, Musikvideos, Ok an all unsere Produktionen.
Um diesen gerecht zu werden sind wir ständig auf der Suche nach neuen Technischen Gadgets.
Heute begrüßen wie den Pilotfly H2 Ein-Hand-Gimbal in unserer Familie.

Gimbal? Was ist das und warum braucht man das?

Der unterschied zwischen Film und Fotografie ist ja grundsätzlich nur, dass sich im Bild etwas bewegt. Jetzt ist so eine statische Einstellung nicht nur nicht sehr spannend sondern bietet auch aus „storytelling“ technischer Sicht nicht viele Möglichkeiten. Mit einem Stativ kann man das ganze zwar mit Schwenks auflockern, wenn aber beispielsweise der Brautvater die Braut in die Kirche führt, kommt man so aber nicht weit.

Warum nicht einfach die Kamera in die Hand nehmen und laufen? Ruckel, Wackel und Stolper sieht nicht nur nicht gut aus, sondern lenkt auch vom Geschehen im Film ab. Bei Actionfilmen mag das seine Berechtigung haben, aber bei z.B. Hochzeitsvideos ist das doch eher störend.

Und genau da kommt der H2 zum Einsatz.
Mit diesem kleinen technischem Wunderwerk bekommt man die saubersten Kamerafahrten überhaupt hin. Dank seiner motorisierten 3-Achsenstabilisierung kann man sich damit frei bewegen.
Bisher haben wir für solche Shots ein Glidecam Schwebestativ verwendet. Dieses hat jedoch mehrere Nachteile.

Die Stabilisierung wird von Hand durchgeführt, dies erfordert erheblich mehr Konzentration sowie den Einsatz beider Hände.
Durch die manuelle Stabilisierung kann man eigentlich nur mit Weitwinkligen Objektiven arbeiten.
Das Glidecam ist realativ schwer, somit ermüden die Muskeln schnell und die Shots werden wackeliger.

Fazit: Wir sind begeistert von den Möglichkeiten die sich uns und damit auch euch mit dem H2 ergeben.

Solltet Ihr mehr über Gimbals wissen wollen oder gar ein eigenes kaufen wollen, checkt doch mal Pilotfly aus.

Hochzeitsvideo essentielle Werkzeuge, Schwebestativ Pilotfly H2 Zammgfasst

LEAVE A REPLY

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.